SSBL Bewohner/-innen im Klostergarten  | © copyright by jutta vogel

Startseite Allgemeine Informationen Coronamassnahmen Corona-News | Berichte & Einblicke | IGAV | Feedback

 

Informationsportal für Angehörige und Vertretungen

Berichte und Einblicke aus den Wohngruppen und der Tagesbeschäftigung

Regelmässig werden hier Geschichten aus dem Alltag der SSBL und der Bewohnerinnen und Bewohner publiziert.
 

Themenfilter

Alle Artikel
Arbeiten 1

Langjähriges Strickwerk von Rosmarie Bätschert

16 Jahre, mehrere 100 Stunden, mindestens vier Knäuel grünes Garn, mindestens zehn begleitende Mitarbeitende und über 20 000 Kreuzstiche später. Und Rosmarie Bätschert denkt bereits an ihr nächstes Projekt.

Informationen

Rathausen – ein Ort zum Erleben

Auf Ende Jahr 2021 konnten wir viele schöne Projekte umsetzen und den Weiler Rathausen mit Lichterglanz, Kultur und Kunst bereichern. Einige Sehenswürdigkeiten sind altbekannt, aber es gibt auch Neues zu entdecken.

WissenswertesInformationen

Geschenk mit Mehrwert – jetzt einfach online bestellen

Besuchen Sie den Geschenkshop SSBL in Rathausen auch immer wieder gerne? Und lassen Sie sich von den vielen schönen Unikaten verzaubern und inspirieren? Ab sofort können Sie die Produkte auch bequem online bestellen und nach Hause liefern lassen.

Wohnen 3

Gemeinsam sind wir stark

Die Wohnhäuser Rigi und Rothorn gehören beide demselben Wohnbereich an. Trotzdem gibt es auf jeder Wohngruppe unterschiedliche Schwerpunkte. Dies ist eine grosse Herausforderung, bringt aber auch einige Vorteile mit sich. Springerin Carla Wiget gibt einen Einblick.

Wohnen 5

Happy-Radio-Redakteur aus Leidenschaft

Peter Estermann ist vergangenen September von Aarau nach Hitzkirch auf die Wohngruppe Nünegg umgezogen. Schnell im Wohnhaus Hitzkirch sowie dem Dorf angekommen und integriert, hat für den leidenschaftlichen Radioredakteur ein neuer Lebensabschnitt begonnen.

Wohnen 6

Geburtstagsstimmung im Gärtnerhüsli

Im November 2021 feierten wir im Wohnheim Gärtnerhüsli das 50-jährige Bestehen der SSBL. Geladene Gäste, Angehörige, Klienten und Klientinnen sowie Personen aus Politik genossen ein paar gemütliche Stunden zum runden Geburtstag.

Heilpädagogisches Kinderhaus Weidmatt

Veränderungen im Kinderhaus

Nach dem Umzug in das neue Wohnhaus folgt nun die grosse Veränderung in der Nachfrage und Struktur.

Kooperationen und Partnerschaften

15 Jahre Verein Freunde für Menschen mit Behinderung

Es gibt etwas zu feiern im Entlebuch: Der Verein Freunde für Menschen mit einer Behinderung im Entlebuch (FMBE) feiert dieses Jahr sein 15-Jahr-Jubiläum. Den Statuten ist zu entnehmen, dass er die Öffentlichkeit für Anliegen und Bedürfnisse von Menschen mit einer Behinderung im Entlebuch sensibilisieren will. Der Verein unterstützt dabei deren Interessen – ideell und finanziell.

WissenswertesInformationen

Wechsel im Stiftungsrat

Nach 16 Jahren ist Markus Odermatt als Vizepräsident und Vorsitzender des Stiftungsratsausschusses Finanzen und Controlling zurückgetreten. Ein geeigneter Nachfolger konnte mit Andreas Kiener schnell gefunden werden. Das Amt als Vizepräsident hat neu Jim Wolanin übernommen.

Wohnen 2

Sandro Marbacher über seine gewonnene Freiheit

Von Bad Knutwil nach Rathausen: Sandro Marbacher erzählt während einer Kaffeepause, was ihm an seinem neuen Wohnort besonders gefällt und wie er seither selbstständiger ist.

Wünsche erfüllen

Ein besonderer Donnerstag

Im September 2021 unternahmen Peter Hofstetter und Arno Huber gemeinsam einen Ausflug auf die Rigi. Für Peter ging mit dem Ausflug ein Herzenswunsch in Erfüllung, der dank des Projekts «Wünsche werden wahr» realisiert werden konnte.

IGAV

Werden auch Sie Teil des Teams der Interessengruppe

Seit 2006 sind Angehörige von Bewohnerinnen, Bewohnern, Tagesbeschäftigten und Kindern in einer Interessengruppe (IGAV) organisiert. Sie sind eine wichtige Ansprechstelle für den Stiftungsrat und die Geschäftsleitung. Kommen auch Sie in unser Team. Gerne stellen wir uns vor.

Informationen

Editorial – Angehörigen Info März 2022

«Der sicherste Ort für ein Schiff ist der Hafen. Doch dafür sind Schiffe nicht gemacht.» In dieser von viel Unsicherheit geprägten Zeit führen wir uns diese alte Weisheit von Albert Einstein immer wieder zu Gemüte. Zwar sind wir in den vergangenen Monaten mit unserem SSBL-Dampfer nicht in die offene See gestochen, dafür aber in kleinen Gewässern zu neuen Ufern aufgebrochen. Damit meine ich insbesondere die vielen Bewohnendenfeste in Rathausen und an den anderen Standorten, die wir wie geplant, mit einer Ausnahme (Wohnhaus Titlis), im Jubiläumsjahr 2021 durchführen konnten.

Informationen

50 Jahre SSBL – Rückblick

Gerne erinnern wir uns zurück.

50-Jahr-Jubiläum

Übergabefest Beschäftigungsraum Kirche

50 Jahre SSBL – 50 Jahre «z’mitts drin». Das sind die Fotos vom Übergabefest Beschäftigungsraum Kirche in Rathausen am 3. Dezember 2021.

50-Jahr-Jubiläum

50-Jahr-Fest mit Kirchensegnung

50 Jahre SSBL – 50 Jahre «z’mitts drin». Das sind die Fotos vom 50-Jahr-Fest mit Kirchensegnung in Rathausen am 28. November 2021.

50-Jahr-JubiläumWohnen 6

Jubiläumsfest Gärtnerhüsli

50 Jahre SSBL – 50 Jahre «z’mitts drin». Das sind die Fotos vom Jubiläumsfest im Gärtnerhüsli in Schüpfheim am 13. November 2021.

50-Jahr-Jubiläum

Eröffnungsfest Park

50 Jahre SSBL – 50 Jahre «z’mitts drin». Das sind die Fotos vom Eröffnungsfest Park in Rathausen am 6. November 2021.

50-Jahr-JubiläumWohnen 5

Jubiläumsfest Klewen

50 Jahre SSBL – 50 Jahre «z’mitts drin». Das sind die Fotos vom Jubiläumsfest im Klewen in Rathausen am 25. September 2021.

50-Jahr-JubiläumWohnen 6

Jubiläumsfest Knutwil

50 Jahre SSBL – 50 Jahre «z’mitts drin». Das sind die Fotos vom Jubiläumsfest in Knutwil am 25. September 2021.

Informationen

Editorial – Angehörigen Info September 2021

In dieser Ausgabe informieren wir Sie über zahlreiche und völlig unterschiedliche Themen, die uns seit unserer letzten Info an Sie beschäftigt haben und weiterhin beschäftigen werden. An oberster Stelle steht für uns die Gesundheit der Klientinnen und Klienten. Wir beobachten die weitere Entwicklung der Pandemie genau und treffen alle Vorkehrungen (auch wenn nötig, strenger als die öffentlichen Auflagen), damit es zu keinen neuen Ansteckungen kommt.

Wohnen 4

Bewegungswerkstatt im Eichwäldli Luzern

«Kinästhetik ist das Studium der Bewegung und der Wahrnehmung, die wiederum aus der Bewegung entsteht – sie ist die Lehre von der Bewegungsempfindung.» – Frank Hatch und Lenny Maietta

Wohnen 5

Das Tempo ist entscheidend

Die Betreuung der Bewohnenden der Wohngruppe Klewen 1B mit dem Schwerpunkt Intensivbetreuung ist eine herausfordernde Aufgabe. René gewährt uns einen spannenden Einblick in seinen Alltag.

Wohnen 6

50 Jahre SSBL – 20 Jahre Striterhof

Bei strahlendem Sonnenschein, mit geballter Vorfreude der Striterhofbewohnenden und einer lückenlosen Vorbereitungsarbeit durften wir unser doppeltes Jubiläum feiern.

Heilpädagogisches Kinderhaus Weidmatt

Endlich alles unter einem Dach

Die Umzugskisten sind verschwunden, die gemalten Kinderbilder hängen an den Wänden und auch der neue Spielplatz ist eingeweiht. Das renovierte Gebäude Wisstanne ist gut erkennbar in Kinderhänden.

Wohnen 6

50 Jahre SSBL – Feiern, feiern, feiern

Wir feiern in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen. Das muss natürlich ordentlich gefeiert werden. Einige Impressionen der bisherigen Events gibt es hier. Alle Events werden immer unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Massnahmen durchgeführt.

Kooperationen und Partnerschaften

Tagesstätte Triva feiert 50 Jahre SSBL

Am 8. Juli 2021 wurde in Littau gefeiert. Herzlichen Dank für dieses tolle Fest. Die Tagesbeschäftigten erinnern sich mit nachfolgenden Stichworten und Fotos aus der Fotobox gerne zurück.

Informationen

Aussenraumgestaltung 2021 abgeschlossen

Rathausen wird erweitert: Inklusion vor Ort dank dem neuen Sportplatz, dem grossen Park und der Optimierung des historischen Kerns.

Kooperationen und Partnerschaften

Wir bereiten Wege

Am 27. Juli 2021 standen elf erwartungsvolle Gesichter an den Toren des Reitstalls in Rathausen. Anlass bildeten die Pferdeerlebnistage von insieme Luzern. Zu den Gästen gehörten auch drei Bewohnende der SSBL.

Informationen

Multifunktionale Klosterkirche

Nach über einem Jahr intensiver Bautätigkeiten kann man heute schon erahnen, welches Schmuckstück da am Entstehen ist und ab Dezember multifunktional genutzt werden kann.

Informationen

In Gedenken

Der Tod von Margrith Zimmermann am 24. März 2021 hat uns tief bewegt. Mit diesem Nachruf möchten wir unsere Kollegin, Führungspersönlichkeit und Freundin in allerbester Erinnerung behalten und ihr die letzte Ehre erweisen.

Informationen

IGAV

Seit 2006 sind Angehörige von Kindern, Bewohnerinnen, Bewohnern und Tagesbeschäftigten in einer Interessengemeinschaft organisiert. Sie sind eine wichtige Ansprechstelle für den Stiftungsrat und die Geschäftsleitung.

Informationen

Unser Fachstellen-Team

Seit Mai 2021 sind die Spezialisten/-innen für Agogik, Pflege, Pädagogik und Spezialthemen wie Sexualität in den Geschäftsbereich Wohnen und Arbeiten integriert. Sie können dadurch schneller und direkter die Betreuungsteams unterstützen.

Informationen

Den Alltag der Öffentlichkeit näherbringen

Viele Leute haben nur eine ungefähre Vorstellung davon, wie der Wohn- und Arbeitsalltag bei uns aussieht. Und dabei ist dieser so vielseitig wie die Menschen, die hier wohnen und arbeiten. Führungen über den Alltag werden neu ab Dezember mit Videounterstützung angeboten.

Informationen aus der SSBL

Bedürfnisorientierte Organisation

Die Bedürfnisse der Klientinnen und Klienten haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Der Bereich Arbeiten passt seine Organisation nach längerer Planungszeit per 1. Januar 2022 entsprechend an.

Informationen

Klangmassage dank Lions Club Wolhusen-Entlebuch

Im Sitzen schaukelnd eine wohltuende Klangmassage am Körper spüren und zur Ruhe kommen: Dies ermöglicht die Therapie mit dem Klangschaukelstuhl und fördert damit die Wahrnehmung des eigenen Körpers und das Wohlbefinden. Eine Spende machte die Anschaffung eines Klangschaukelstuhls für den Rhythmikraum in Rathausen möglich.

Wohnen 2

Wenn die Nacht zum Tag wird

In der Wohngruppe Titlis 1 leben Menschen mit einem besonderen Betreuungsbedarf in der Nacht. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass die Betroffenen eine unregelmässige Wechselwirkung zwischen Schlafen und Wachsein erleben.

Wohnen 3

«Die meisten sind auf einen Rollstuhl angewiesen»

Ein typischer Tag auf der Wohngruppe Rigi 3 mit Pflegeschwerpunkt beginnt für das Team um 6.45 Uhr und endet um 22 Uhr.

Informationen

MA-Zufriedenheit wächst

Die Resultate der Mitarbeitendenumfrage 2020 zeigen im Vergleich zu 2018 eine Verbesserung. So konnte der Rücklauf der ausgefüllten Umfragebögen um drei Prozent ausgebaut werden. Die Arbeitgeberattraktivität hat zugenommen, ebenso wird die SSBL als Arbeitgeberin vermehrt weiterempfohlen.

50-Jahr-JubiläumWohnen 3

Jubiläumsfest Rigi

50 Jahre SSBL – 50 Jahre «z’mitts drin». Das sind die Fotos vom Jubiläumsfest im Rigi in Rathausen am 18. September 2021.

50-Jahr-JubiläumWohnen 4

Jubiläumsfest Lindenberg 1 + 2

50 Jahre SSBL – 50 Jahre «z’mitts drin». Das sind die Fotos vom Jubiläumsfest im Lindenberg 1 + 2 in Rathausen am 11. September 2021.

50-Jahr-JubiläumWohnen 4

Jubiläumsfest Moosweid

50 Jahre SSBL – 50 Jahre «z’mitts drin». Das sind die Fotos vom Jubiläumsfest in der Moosweid in Buchrain am 4. September 2021.

50-Jahr-JubiläumWohnen 6

Jubiläumsfest Reiden

50 Jahre SSBL – 50 Jahre «z’mitts drin». Das sind die Fotos vom Jubiläumsfest in Reiden am 4. September 2021.

50-Jahr-JubiläumWohnen 3

Jubiläumsfest Rothorn

50 Jahre SSBL – 50 Jahre «z’mitts drin». Das sind die Fotos vom Jubiläumsfest vom Rothorn in Rathausen am 4. September 2021.

50-Jahr-JubiläumWohnen 5

Jubiläumsfest Hitzkirch

50 Jahre SSBL – 50 Jahre «z’mitts drin». Das sind die Fotos vom Jubiläumsfest in Hitzkirch am 29. August 2021.

50-Jahr-JubiläumWohnen 4

Jubiläumsfest Lindenberg 3 + 4

50 Jahre SSBL – 50 Jahre «z’mitts drin». Das sind die Fotos vom Jubiläumsfest im Lindenberg 3 + 4 in Rathausen am 28. August 2021.

50-Jahr-JubiläumWohnen 2

Jubiläumsfest Mythen

50 Jahre SSBL – 50 Jahre «z’mitts drin». Das sind die Fotos vom Jubiläumsfest im Mythen in Rathausen am 27. August 2021.

50-Jahr-JubiläumWohnen 6

Jubiläumsfest Zuberhus

50 Jahre SSBL – 50 Jahre «z’mitts drin». Das sind die Fotos vom Jubiläumsfest im Zuberhus in Hergiswil am 21. August 2021.

50-Jahr-JubiläumWohnen 4

Jubiläumsfest Eichwäldli

50 Jahre SSBL – 50 Jahre «z’mitts drin». Das sind die Fotos vom Jubiläumsfest im Eichwäldli in Luzern am 21. August 2021.

50-Jahr-JubiläumArbeiten 1

Jubiläumsfest Triva

50 Jahre SSBL – 50 Jahre «z’mitts drin». Das sind die Fotos vom Jubiläumsfest im Triva am 8. Juli 2021.

50-Jahr-JubiläumArbeiten 1

Jubiläumsfest Ateliergruppen

50 Jahre SSBL – 50 Jahre «z’mitts drin». Das sind die Fotos vom Jubiläumsfest der Ateliergruppen in Rathausen am 25. Juni 2021.

Heilpädagogisches Kinderhaus Weidmatt50-Jahr-Jubiläum

Übergabefest Kinderhaus Weidmatt

Beim Übergabefest wurde die neuen Räumlichkeiten vom Kinderhaus Weidmatt feierlich den Kindern und Mitarbeitenden übergeben.

50-Jahr-JubiläumWohnen 6

Jubiläumsfest Striterhof

50 Jahre SSBL – 50 Jahre «z’mitts drin». Das sind die Fotos vom Jubiläumsfest im Striterhof in Pfaffnau am 12. Juni 2021.

Informationen

Editorial - Angehörigen Info März 2021

Das vergangene Jahr hat einschneidende Veränderungen gebracht und wir alle sind gefordert, uns den neuen Tatsachen zu stellen und das Bestmögliche daraus zu machen. Aufgrund der Pandemie haben wir im letzten Jahr 24 Informationsschreiben an Sie gerichtet und viele konstruktive Rückmeldungen erhalten. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals ganz herzlich für die Geduld und das Verständnis für die vielen Massnahmen, die wir zum Schutz der uns anvertrauten Menschen ergreifen mussten.

Wohnen 4

Kreative Beschäftigung trotz Einschränkungen

Im Wohnen 4 ist es wie überall auch – die Einschränkungen stellen uns täglich vor neue Herausforderungen. Sind alle gesund? Wie gestalten wir den Tag möglichst angenehm für die Klientinnen und Klienten? Doch Corona macht auch erfinderisch und kreativ.

Wohnen 5

Wechsel in der Bereichsleitung Wohnen 5

Toni Iten-Bühlmann beendete seine lange Laufbahn in der SSBL und ging Ende 2020 in Frühpension. Seine Nachfolge tritt Marco Zgraggen an. Er leitet nun seit Januar 2021 den Bereich Wohnen 5.

Wohnen 6

Schliessung der Wohngruppe Wisstanne in Wolhusen

Im August 2020 informierten wir die Bewohnenden, ihre Angehörige und die Mitarbeitenden des Wohnhauses Wisstanne über die bevorstehende Schliessung im Januar 2021. Für einige der Bewohnenden war es ein Schock, dass sie ihr jahrelanges Zuhause verlassen müssen. Zu diesem Zeitpunkt war noch unklar, welche Wohngruppen zum neuen Zuhause der Bewohnenden werden.

Arbeiten 1

Bunt und farbenfroh auch in Zeiten von Corona

In den vergangenen Jahren gab es für alle Beschäftigten im Bereich Arbeiten ein grosses Fest auf dem Platz Rathausen. Mit Musik, Tanz, Popcorn, Glace, Dessertbuffet und Spielen war das Betriebsfest immer ein bunter Nachmittag.

Heilpädagogisches Kinderhaus Weidmatt

Was, wenn sich das Christkind mit Corona ansteckt?

Eine Adventszeit ohne Latärnliumzug, Samichlaus und Weihnachtsfest ist undenkbar. Letztes Jahr waren viele dieser liebgewonnenen Rituale gefährdet. Wie die Mitarbeitenden mit dieser Unsicherheit umgegangen sind und sicherstellten, dass Weihnachten trotzdem für glänzende Kinderaugen gesorgt hat.

Informationen aus der SSBL

Das neue Leistungsmanagement stellt sich vor

Im letzten Jahr diskutierten wir intensiv über die Gestaltung der Prozesse bzw. der Aufgabenteilung, um den kantonalen Leistungsauftrag zu erfüllen. Im Hinblick auf die neuen Angebote organisierten wir die Fachstelle Leistungsmanagement neu.

Kooperationen und Partnerschaften

Gönnerprogramm soll Aussergewöhnliches ermöglichen

Das neu gegründete Gönner/-innenprogramm richtet sich an Spenderinnen und Spender. Jede/-r Einzelne im Kreis der Gönner/-innen trägt mit ihrer/seiner Unterstützung zu etwas Grösserem bei, denn die Mitgliederbeiträge sollen aussergewöhnliche Projekte und Anlässe ermöglichen. Ziel ist es, die Zahl der Gönnerinnen und Gönner in den nächsten Jahren zu steigern.

IGAVInformationen aus der SSBL

Von der Normalität zurück in den zweiten Lockdown

Nachdem die SSBL Anfang Juni ihre Tore für die Öffentlichkeit wieder öffnete, und wir uns bereits alle an den neuen, etwas anderen Alltag gewöhnt hatten, kam am 24. Oktober der erneute Lockdown. Der Krisenstab wurde reaktiviert, das Café Rathausen und das Restaurant pro nobis schlossen für die Öffentlichkeit umgehend.

Informationen aus der SSBLKooperationen und Partnerschaften

Zustätzliche Unterstützung

Die SSBL erhält zusätzliche Unterstützung durch eine Reihe von Persönlichkeiten, die sich als Botschafterinnen und Botschafter einsetzen. Wir freuen uns über diese Verstärkung und bedanken uns herzlich für das Engagement , den Klientinnen und Klienten «s'Bescht möglech z'mache».

Informationen aus der SSBL

Zufriedenheit bei den Angehörigen und Vertretungen

Rund 93 Prozent von Ihnen sind –über verschiedene Bereiche betrachtet – zufrieden mit uns und antworteten auf 54 der Fragen mit «eher zufrieden» bis «sehr zufrieden». Im Vergleich zu anderen Organisationen steht die SSBL gut da.

Informationen aus der SSBL

Stiftungsratsmitglied taucht gerne ab

Jim Wolanin ist seit dem 1. Juli 2020 neuer Stiftungsrat und zudem Mitglied des Stiftungsratsausschusses Kernauftrag. Mit seinem prall gefüllten Rucksack an Wissen und Erfahrung ist Jim Wolanin prädestiniert für das Mandat bei der SSBL.

Heilpädagogisches Kinderhaus WeidmattInformationen aus der SSBL

Wechsel im und ums Kinderhaus Weidmatt

Das Kinderhaus Weidmatt zieht im Frühling ein Haus weiter. Für kindergerechte Atmosphäre – samt Rutschbahn natürlich – sorgt IKEA. Ausserdem gibt es einen Wechsel in der Leitung.

Informationen aus der SSBL

Mobiles Einsatzteam (MET) für Corona-Schnelltests

Das Mobile Einsatzteam (MET) für Corona-Schnelltests, wurde vor Weihnachten ins Leben gerufen. Der Grund zu dieser Zeit war, den Klienten/-innen, die nach den Feiertagen in die SSBL zurückkehrten, eine verkürzte Quarantänezeit von fünf statt zehn Tagen zu ermöglichen.

Informationen aus der SSBL

Grittibänzaktion Kiwanis Club Luzern-Seetal

Der Kiwanis Club Luzern-Seetal verkaufte 2019 Grittibänze zur Begünstigung der SSBL. Am 25. Mai 2020 überreichten uns die Herren einen Check über die grosszügige Spende von CHF 15 000.

Informationen aus der SSBL

Feedback-Briefkasten

Aus dem Zertifizierungsaudit 2017 ging die Frage hervor, wie wir die Essenswünsche der Klienten/-innen berücksichtigen. Dieser und anderen Fragen hat sich eine Arbeitsgruppe angenommen.

Kaufen Sie Kunst

In unseren Ateliers arbeiten über 35 Künstlerinnen und Künstler an ihrer eigenen Ausdrucksform. Durch ihre Malereien, Zeichnungen oder Skulpturen zeigen sie uns, wie sie die Welt wahrnehmen.

Informationen aus der SSBL

In Erinnerung

Als fröhliche Arbeitskollegin behalten wir Claudia Würsch-Wisler in bester Erinnerung. 21. März 1963 bis 18. Januar 2021

Wohnen 2

Rückblick mit Aussicht

Umzug, Mitarbeitendenwechsel, Renovation im Wohnen 2 – wie die Mitarbeitenden trotz Corona nicht den Mut verlieren und dennoch dankbar sind.

Wohnen 3

Das Leben im Studio

Margrit Schmid lebt bereits über drei Jahrzehnte in der SSBL. Sie gehört zu denen, die am längsten in der SSBL wohnen, und kann eine Menge über die Vergangenheit berichten. So erzählt sie, dass einst, wo heute das Haus Rothorn steht, eine Turnhalle war.

 

 

 

 

zurück