Extranet

Das Kinderhaus Weidmatt zieht im Frühling ein Haus weiter. Für kindergerechte Atmosphäre – samt Rutschbahn natürlich – sorgt IKEA. Ausserdem gibt es einen Wechsel in der Leitung.

Seit 70 Jahren fühlen sich Kinder mit speziellen Bedürfnissen wohl im heimeligen Chalet am Weidring in Wolhusen. Vor rund zehn Jahren konnten wir mit einem neuen Anbau mehr Platz schaffen. So sind seither die Therapie- und Förderangebote als auch die Büroräumlichkeiten für die Mitarbeitenden im separaten Gebäude am Weidring 6 untergebracht.

In den letzten Jahren sind die Herausforderungen in der Betreuung und Begleitung der Kleinkinder sowie die Administration kontinuierlich gestiegen. Die Raumverhältnisse fordern von allen Beteiligten sehr viel Flexibilität. So befinden sich die Spiel- und Aufenthaltsräume der Kinder auf engem Raum, und sie teilen zu viert ein Zimmer ohne viel Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeiten. Zudem mussten die Mitarbeitenden die vor Ort anstehenden administrativen Arbeiten an improvisierten Arbeitsplätzen erledigen. Im Kinderhaus Weidmatt entsteht am neuen Standort ein völlig neuer Lebensraum: lebenslustig, farbenfroh, kindgerecht und mit unserer geliebten Rutschbahn! Wir freuen uns auf die neuen Möglichkeiten und Chancen und darauf, den neuen Lebensraum gemeinsam mit den Kindern zu füllen und zu erleben.

Neuer Leiter per 1. Mai 2021
Passend zum Umzug in die modernen Räumlichkeiten übernimmt Bernhard Brechbühl, Leiter Fachsupport 6, die Leitung des Kinderhauses Weidmatt. Bernhard arbeitet seit 2005 in der SSBL. Von 2009 bis 2019 leitete er verschiedene Wohngruppen in Wolhusen und Schüpfheim. Seit dem 1. Januar 2020 ist er Leiter Fachsupport im Bereich Wohnen 6. Bernhard hat eine Ausbildung als Pflegefachmann DN1, ist nebenberuflich in verschiedenen Blaulichtorganisationen tätig und hat den Lehrgang «Führen in Nonprofit-Organisationen» absolviert.

Wir freuen uns, dass wir die Bereichsleitung des Kinderhauses Weidmatt mit einer erfahrenen Fach- und Führungsperson aus den eigenen Reihen besetzen können. Unseren Dank richten wir ausserdem an Suzanne Schmidiger für ihren grossartigen Einsatz mit der interimistischen Leitung des Kinderhauses Weidmatt. Zuvor leitete Paul Hummel für sieben Jahre, bis November 2020, das Kinderhaus. An dieser Stelle auch ihm ein herzliches Dankeschön für sein grosses Engagement.

_
Manuela Schlecht-Huber, Leiterin Wohnen und Arbeiten
Suzanne Schmidiger, Leiterin a. i Kinderhaus Weidmatt

5. März 2021
zurück