Extranet

Jim Wolanin ist seit dem 1. Juli 2020 neuer Stiftungsrat und zudem Mitglied des Stiftungsratsausschusses Kernauftrag. Mit seinem prall gefüllten Rucksack an Wissen und Erfahrung ist Jim Wolanin prädestiniert für das Mandat bei der SSBL.

Bereits in jungen Jahren hat er entschieden, seine berufliche Laufbahn in Richtung Gesundheitswesen einzuschlagen, und hat mit der Ausbildung zum Fachmann für medizintechnische Radiologie nicht nur den ersten beruflichen Pflock eingeschlagen, sondern auch gleich in Sachen Liebe klar Schiff gemacht. 

Liebe kennt keine Kantonsgrenzen 
Noch während der Ausbildung hat Jim sich über die Kantonsgrenze hinaus derart verliebt, dass er seinem Heimatkanton Bern den Rücken kehrte und seiner Denise in die Zentralschweiz, genau genommen nach Neuenkirch, nahe Sempachersee, gefolgt ist. Hier gründeten die beiden eine Familie. Die Wolanins und ihre drei Söhne Janis (20), Nils (17) und Till (14) schätzen die ländliche Region sehr und fühlen sich dem Element Wasser ganz besonders verbunden. Vor ein paar Jahren hat ihnen ein gemeinsamer Tauchkurs die Schönheiten der Unterwasserwelt eröffnet und seither tauchen insbesondere Jim und seine Jungs immer gerne mal wieder ab.

Einsatz für bedürftige Menschen
Über der Wasseroberfläche ist der Alltag von Jim Wolanin streng durchgetaktet. Der ausgewiesene Fachmann für Nonprofit-Organisationen (NPO) ist hauptberuflich als NPO-Unternehmensberater tätig. Er engagiert sich aber auch politisch mit Herzblut im Kantonsrat (seit 2015), als Präsident der Kommission Gesundheit, Arbeit und soziale Sicherheit (GASK) und im Gemeinderat Neuenkirch (seit 2010), wo er sich vor allem für Menschen mit besonderen Bedürfnissen in unserer Gesellschaft einsetzt. 

Ein überzeugtes Ja zur SSBL 
Der Fokus auf Menschen mit Beeinträchtigungen kommt bei Jim Wolanin nicht von ungefähr. Durch einen Onkel, der Trisomie 21 hatte, kam Jim schon früh mit der Thematik Beeinträchtigung in Berührung. Er hat gelernt, dass auch Menschen, die in diversen Bereichen des Alltags Unterstützung brauchen, eine hohe Lebensqualität erreichen können und ihnen dadurch die Teilhabe an unserer Gesellschaft erleichtert wird. Das Angebot, im Stiftungsrat der SSBL Einsitz zu nehmen, hat Jim Wolanin deshalb mit einem überzeugten Ja gerne angenommen.

_
Judith Hofer, Assistentin Geschäftsführung

5. März 2021
zurück