Extranet

Im August 2020 informierten wir die Bewohnenden, ihre Angehörige und die Mitarbeitenden des Wohnhauses Wisstanne über die bevorstehende Schliessung im Januar 2021. Für einige der Bewohnenden war es ein Schock, dass sie ihr jahrelanges Zuhause verlassen müssen. Zu diesem Zeitpunkt war noch unklar, welche Wohngruppen zum neuen Zuhause der Bewohnenden werden.

Die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner wurden intensiv von den Begleitpersonen unterstützt, um aufkommende Emotionen und Unsicherheiten aufzufangen. Sobald bekannt war, wo die Bewohnenden hinziehen, konnte konkret mit den Vorbereitungen für den Umzug gestartet werden. Besonders herausfordernd war die Begleitung der Bewohnenden, die sich verbal nicht äussern können und wir nur erahnen konnten, wie bewusst sie diesen Prozess verstehen können. 

Bilder des neuen Wohnhauses und der künftigen Begleitpersonen hängten wir im Zimmer sichtbar auf. Die Bewohnenden zogen wir, wo möglich, aktiv mit in die Vorbereitungen ein. So planten sie zum Beispiel, welche Gegenstände sie mit ins neue Zimmer nehmen und welche neuen Anschaffungen sie tätigen möchten. Wünsche, wie neue Vorhänge, haben wir den zukünftigen Wohngruppen mitgeteilt und Fragen im Austausch mit den Bewohnenden geklärt. 

Besuche auf den neuen Gruppen haben wir begleitet, damit die Bewohnenden die neue Umgebung, die neuen Mitbewohnenden und Begleitpersonen kennenlernten.

Der Umzug rückte immer näher, die Aufregung wuchs. Beim gemeinsamen Betrachten der Foto-bücher erzählten wir gegenseitig lustige Geschichten aus der Wisstannenzeit. Schöne Erinnerungen und Abschiedsschmerz, gemischt mit Vorfreude auf das Neue waren erkennbar.

In zwei Etappen zogen die Bewohnerinnen und Bewohner auf die neuen Wohngruppen. Begleitet wurden sie dabei während ein bis zwei Tagen von Mitarbeitenden der Wisstanne, um ihnen den Übergang zu erleichtern. Es war sehr schön zu hören und zu sehen, dass alle Bewohnenden sich schnell in der neuen Umgebung eingelebt haben und sich bereits wohl fühlten. 

_
Nicole Sigrist, Leiterin Wohngruppe Zuberhus

5. März 2021
zurück