SSBL Portrait Beatrix Klaus | © copyright by jutta vogel

Nachdem die SSBL Anfang Juni ihre Tore für die Öffentlichkeit wieder öffnete, und wir uns bereits alle an den neuen, etwas anderen Alltag gewöhnt hatten, kam am 24. Oktober der erneute Lockdown. Der Krisenstab wurde reaktiviert, das Café Rathausen und das Restaurant pro nobis schlossen für die Öffentlichkeit umgehend. 

Lange Zeit bestand für die Klientinnen und Klienten keine Möglichkeit, ausserhalb der Wohn- oder Ateliergruppe einen Kaffee trinken zu gehen. Seit Mitte Dezember dürfen sie nun in Begleitung eines Betreuers/einer Betreuerin nach dem Mittagsservice ins Restaurant pro nobis und endlich wieder Kaffee und Dessert geniessen. Auch ein «Schwätzchen» mit dem Servicepersonal wird sehr geschätzt. 

Vorstellung Extranet
Am 12. November 2020 fand eine Sitzung der Interessengemeinschaft der Angehörigen und Vertretungen der SSBL (IGAV SSBL) zusammen mit der Geschäftsleitung statt. 

Corinne Schenker, Fachspezialistin Marketing und Kommunikation, stellte uns an der Sitzung das Projekt Extranet vor. Das Extranet ist eine Erweiterung der Website, dessen Inhalte nur für Angehörige und Vertretungen mit einem Login zur Verfügung gestellt werden. Dadurch können Papier-, Druck- und Portokosten anderweitig genutzt werden. Zudem erhalten Sie als Angehörige/Vertretung die Informationen zeitnah. 

Durch Newsletters wird auf neue Artikel im Extranet aufmerksam gemacht. Personen, die keinen Internetzugriff haben, erhalten die Informationen natürlich weiterhin per Post. 
Weihnachtsfest verläuft anders als erwünscht
Noch immer hat die zweite Welle die SSBL sowie die ganze Schweiz voll im Griff. Für viele fand Weihnachten deshalb anders als geplant statt. 
Einige Bewohnerinnen und Bewohner durften nach Hause fahren, mussten allerdings eine anschliessende Quarantäne in Kauf nehmen, andere wiederum verbrachten die Festtage auf der Wohngruppe. Zusammen mit ihren Angehörigen feierten sie in den dafür eingerichteten Besuchsräumen. 

Herzlichen Dank an den Krisenstab
Im Namen der IGAV bedanke ich mich beim Krisenstab dafür, dass sie uns regelmässig mit wertvollen Informationen auf dem Laufenden halten. 2020 war ein schwieriges Jahr, so ist es noch zu Beginn des neuen Jahres. Wir alle müssen sehr flexibel sein. Denn von einem auf den anderen Tag können sich die Massnahmen ändern. Nun hoffen wir jedoch, dass langsam aber sicher wieder Normalität einkehrt und sich für alle Klientinnen und Klienten sowie Angehörige und Vertretungen wieder ein normaler Rhythmus einpendelt.

_
Beatrix Klaus, Koordinatorin IGAV

5. März 2021
zurück