SSBL Mitarbeiterin im Gespräch mit Bewohner | © copyright by jutta vogel

Geschichten «z’mitts drin»

In der SSBL Stiftung für selbstbestimmtes und begleitetes Leben begleiten wir seit 1971 Menschen mit Behinderung auf ihrem Lebensweg. Wir schaffen Räume, in denen sie ihre persönlichen Möglichkeiten leben und entwickeln können, sowie Orte der Begegnung. Menschen mit Beeinträchtigung finden bei uns einen Lebensplatz «z’mitts drin». 

Hier erzählen wir die Geschichten aus dem Alltag der Bewohnerinnen, Bewohnern, Tagesbeschäftigen und Mitarbeitenden der SSBL und öffenen Türen mitten in ihre Lebenswelten. 

Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden bleiben?

Newsletter anmeldung

 

 

Themenfilter

Alle Artikel

Bildversteigerung an der LUGA 2024

Während der LUGA versteigern wir ein Bild, gemalt von unseren Klientinnen und Klienten. Das aktuelle Gebot liegt bei CHF 00.

«Sie alle gehören zu unserem Dorf»

Neben dem Hauptsitz in Rathausen gehören zehn weitere Standorte zur SSBL. Ein Besuch im Wohnhaus Gärtnerhüsli in Schüpfheim zeigt, wie das Motto «z’mitts drin» im Alltag gelebt wird.

Chance für Quereinsteigende

Die SSBL ist eine wichtige Arbeitgeberin und Ausbildnerin im Kanton Luzern. Eine Berufsaufsteigerin berichten über ihre Erfahrungen.

Leben im Dachstudio

René Zumstein ist sehr selbstständig, bei einigen Dingen aber froh, wenn er unterstützt wird. Deshalb ist es für ihn auch wichtig, dass er zwar Teil der Wohngruppe Rothorn 3 ist, aber im angegliederten Dachstudio seinen eigenen Lebensraum hat.