Rosmarie Bätschert

Langjähriges Strickwerk von Rosmarie Bätschert

16 Jahre, mehrere 100 Stunden, mindestens vier Knäuel grünes Garn, mindestens zehn begleitende Mitarbeitende und über 20 000 Kreuzstiche später. Und Rosmarie Bätschert denkt bereits an ihr nächstes Projekt.

Das Atelier Kreativ Farb und Form gehört neben dem Atelier Mensch und Umwelt zu den Lieblingsateliers von Rosmarie Bätschert. Schon als Kind, so erzählt sie, habe sie ihrer Mutter gerne bei den Handarbeiten zugeschaut. Ihr selber liegen die Arbeiten mit textilen Materialien. So hat sie in der Schule das Sticken gelernt. Vor rund 16 Jahren hat dies eine Mitarbeiterin im Atelier Kreativ Farb und Form erkannt. Sie hat zur Freude von Rosmarie eine Stickarbeit kreiert: einen Adventskalender mit Tanne, Glocken und Sternen. So ist Rosmarie Jahr für Jahr ins Atelier gekommen und freute sich sehr, wenn sie sticken konnte. Es wurde die Brille gewechselt und geputzt, der Tisch gerückt, der Arbeitsplatz auf die richtige Höhe eingerichtet und die Stickarbeit passend hingelegt. Da mussten die alten, kurzen Fäden vernäht, die Nadel nicht klebrig, nicht zu dick, der neue Fädling nicht zu lang sein. Und erst dann wurde Kreuz um Kreuz gestickt. Ein banger Moment für Rosmarie war immer, wenn sie sich einem neuen Mitarbeitenden gegenüber sah – denn wer kennt heute noch den Kreuzstich? Erleichtert stellen wir mit ihr heute fest, dass es doch noch etliche gab, die es konnten oder bereit waren, es zu lernen. 

Die Tanne mit Glocken und Sternen ist vollendet. Sie kam rechtzeitig zur Adventszeit auf die Wohngruppe. Mit den geliebten glitzernden Gold- und Silberfäden und den Säckchen voller Süssigkeiten erfreute sie alle Mitbewohnerinnen und Mitbewohner der Wohngruppe Mythen 3.

Rosmarie erzählt 

«Ich habe schon immer gerne Handarbeit gemacht, schon in jungen Jahren habe ich ein Kissen gestickt. Weiss nicht mehr, wo ich den Stich gelernt habe, aber ich konnte ihn gut, wenn mir jemand anfing. Es ist mir nie verleidet. Ich werde müde. Ich bin fit bis 16 Uhr, dann schmerzt der Rücken, dann gehe ich lieber ins Zimmer und schaue TV. Er ist schön geworden, mit Goldsternen, und wenn das Licht einfällt, glitzert es. Habe es sehr gern gemacht. Hätte gern wieder eine solche Arbeit, Stoff mit Löchern. Es müsste mir jemand beim Starten helfen.»

Rosmarie Bätschert mit ihrem langjährigen Strickwerk.
Rosmarie Bätschert mit ihrem langjährigen Strickwerk.
Newsletter

In regelmässigen Abständen erzählen wir die Geschichten aus dem Alltag der Bewohnerinnen, Bewohnern und Tagesbeschäftigen und öffnen Türen mitten in ihre Lebenswelten.

Abonnieren

14. März 2022 / Nadja Brunner
zurück