Gründungsmitglied Anna Leberer sel.

Drei Schwestern als Pionierinnen

Gegründet wurde die Weidmatt 1952 von Maria, Anna und Josy Leberer. Die drei Schwestern bauten das temporäre Daheim für Kinder in schwierigen Lebensumständen in Eigeninitiative auf und führten es während Jahrzehnen mit Geschick und Herzblut. Von den Schwestern verstarb am 11. Juni 2020 noch die 102-jährige Anna Leberer, die das «Herz» des Hauses war, sich enorm engagiert und sich liebevoll um die Kinder gekümmert hatte. Die vife Frau verbrachte ihre letzten Lebensjahre im Altersheim, pflegte stetig den Kontakt mit ehemaligen Schützlingen und war dafür bekannt, dass sie eindrücklich von ihrer Arbeit und der Geschichte des Kinderhauses erzählen konnte. Das Kinderhaus Weidmatt gehört seit 1985 zur SSBL.

Beitrag von Markus Föhn, Regionaljournal SRF, zum hundertsten Geburtstag von Anna Leberer. 

Rückblich auf ein langes Leben