FCL zu Besuch in Rathausen
Am 8. Oktober 2025 durfte die SSBL fünf Spieler des FC Luzern zu einer intimen Autogrammstunde begrüssen.
Vom Freitag, 14. November 2025 bis Dienstag, 31. März 2026 zeigen 26 KUPLA-Kunstschaffende und Künstlerinnen und Künstler aus der Zentralschweiz ihre Werke unter dem Titel «Zwischen den Linien – Gezeichnete Vielfalt» im Rahmen von Dessin.
Der Verbund der sozialen Institutionen «SSBL», «die Rodtegg», «IG Arbeit» und das «Heilpädagogische Zentrum Schüpfheim» haben mit KUPLA – Kunst verbindet ein gemeinsames Kunstprojekt ins Leben gerufen. KUPLA knüpft an das frühere Projekt EinzigArt an und es bietet Menschen, die in Institutionen leben und/oder arbeiten, eine barrierefreie Bühne für ihre künstlerische Ausdruckskraft.
Freitag, 14. November 2025, 18:00 bis 19:30 Uhr
18:00 Uhr
Begrüssung: Adrian Müller, Ausstellungsleiter und Thomas Bucher, Kurator. Geführter Rundgang, im Dialog mit Künstlerinnen und Künstlern.
Der Apéro wird von 18:00 bis 19:30 Uhr ausgeschenkt.
Freitag, 20. Februar 2026, 18:00 bis 19:30 Uhr
18:00 Uhr
Ankunft & Apéro im Kreuzgang der Klosterkirche. Freie Besichtigung der Kunstausstellung, erste Gespräche mit anwesenden Künstlerinnen und Künstlern.
18:30 Uhr
Begrüssung: Adrian Müller, Ausstellungsleiter und Thomas Bucher, Kurator. Fachinput/Austausch zur inklusiven Kunst, Kurzstatements von beteiligten Künstlerinnen und Künstlern.
Freitag, 20. März 2026, 18:00 bis 19:30 Uhr
18:00 Uhr
Begrüssung & Rückblick: Adrian Müller, Ausstellungsleiter und Thomas Bucher, Kurator. Intentionen von beteiligten Künstlerinnen und Künstlern.
18:30 Uhr
Apéro im Kreuzgang.
Am 8. Oktober 2025 durfte die SSBL fünf Spieler des FC Luzern zu einer intimen Autogrammstunde begrüssen.
Laura Schönenberg hat die SSBL Stiftung für selbstbestimmtes und begleitetes Leben an den SwissSkills 2025 vertreten.
Dank grosszügiger Spenden und viel Engagement konnte die Umgebung des Wohnhauses Moos in Knutwil umfassend neugestaltet und aufgewertet werden.
Es ist eine Sensation! SSBL Mitarbeiter Joël versenkt das Leder souverän und schreibt Chamer Fussballgeschichte.
Mit einem grossen Angebot an Ausbildungsplätzen in der Grund- wie auch in der Tertiärausbildung sorgt die SSBL für den Nachwuchs von qualifizierten Fachkräften in Betreuungs, aber auch weiteren Berufen.
Die Organisatoren von Luzern Live haben bereits zum zweiten Mal Klientinnen und Klienten der SSBL mit ihren Betreuungspersonen in ihrem Helferteam inkludiert.
27 Lernende haben ihre Abschlussprüfungen bestanden. Wir gratulieren herzlich und wünschen allen für ihr Berufsleben viel Erfolg und Zufriedenheit.
Die SSBL ist eine Nachwuchsschmiede und bildet aktuell 88 Lernende in verschiedenen Berufen aus.
Irmgard, Mitarbeiterin in der SSBL-Restauration, schreibt zusammen mit ihrem Mann Erich seit 43 Jahren an einer Familiengeschichte, deren Kitt aus Fröhlichkeit und Lebensfreude besteht, trotz vieler Herausforderungen.
SSBL Stiftung für selbstbestimmtes und begleitetes Leben
Rathausen 2 | 6032 Emmen
T 041 269 35 00 |