FCL zu Besuch in Rathausen
Am 8. Oktober 2025 durfte die SSBL fünf Spieler des FC Luzern zu einer kleinen, intimen Autogrammstunde begrüssen.
Dank grosszügiger Spenden und viel Engagement konnte die Umgebung des Wohnhauses Moos in Knutwil umfassend neugestaltet und aufgewertet werden.
Im Rahmen des Projekts wurden der nicht nutzbare Brunnen entfernt, versiegelte Flächen reduziert und Treppen rückgebaut. Neue barrierefreie Wege, Sichtschutzelemente, gemütliche Sitzplätze sowie Wildblumenwiesen und Staudenrabatten schaffen eine grüne Oase der Ruhe und Erholung.
Besonderer Wert wurde auf die Verwendung regionaler Materialien gelegt: Das Fundationsmaterial stammt aus lokalen Kiesgruben, die Pflastersteine wurden im Kanton Luzern produziert. Die Wildstauden kommen aus der SSBL-Klostergärtnerei, und die Sichtschutzelemente wurden aus Weidenästen aus Rathausen geflochten. Für die Hangsicherung wurde Sturmholz aus dem nahegelegenen Wald verwendet – ein Beispiel für ingenieurbiologische Massnahmen mit Naturmaterialien.
Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende im Wohnhaus Moos profitieren täglich von der neu gestalteten Umgebung. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die dieses Projekt mit ihrer Unterstützung möglich gemacht haben – insbesondere an unsere Spenderinnen und Spender.
Besuchen Sie das Wohnhaus in Knutwil und erleben Sie die neue Umgebung vor Ort.
Am 8. Oktober 2025 durfte die SSBL fünf Spieler des FC Luzern zu einer kleinen, intimen Autogrammstunde begrüssen.
Laura Schönenberg hat die SSBL Stiftung für selbstbestimmtes und begleitetes Leben an den SwissSkills 2025 vertreten.
Dank grosszügiger Spenden und viel Engagement konnte die Umgebung des Wohnhauses Moos in Knutwil umfassend neugestaltet und aufgewertet werden.
Es ist eine Sensation! SSBL Mitarbeiter Joël versenkt das Leder souverän und schreibt Chamer Fussballgeschichte.
Mit einem grossen Angebot an Ausbildungsplätzen in der Grund- wie auch in der Tertiärausbildung sorgt die SSBL für den Nachwuchs von qualifizierten Fachkräften in Betreuungs, aber auch weiteren Berufen.
Die Organisatoren von Luzern Live haben bereits zum zweiten Mal Klientinnen und Klienten der SSBL mit ihren Betreuungspersonen in ihrem Helferteam inkludiert.
27 Lernende haben ihre Abschlussprüfungen bestanden. Wir gratulieren herzlich und wünschen allen für ihr Berufsleben viel Erfolg und Zufriedenheit.
Die SSBL ist eine Nachwuchsschmiede und bildet aktuell 88 Lernende in verschiedenen Berufen aus.
Irmgard, Mitarbeiterin in der SSBL-Restauration, schreibt zusammen mit ihrem Mann Erich seit 43 Jahren an einer Familiengeschichte, deren Kitt aus Fröhlichkeit und Lebensfreude besteht, trotz vieler Herausforderungen.
SSBL Stiftung für selbstbestimmtes und begleitetes Leben
Rathausen 2 | 6032 Emmen
T 041 269 35 00 |