Touchdown für Kevin; ein unvergesslicher Abend mit den Luzern Lions
Kevin vom Mythen 1B ist ein grosser Fan von American Football – am 27. Oktober wurde sein Traum Wirklichkeit.
Am 8. Oktober 2025 durfte die SSBL fünf Spieler des FC Luzern zu einer intimen Autogrammstunde begrüssen.
In der ruhigen Atmosphäre entstanden Begegnungen, die über Signaturen hinausgingen: Es wurde gelacht, gefragt und aufmerksam zugehört. Durch klare Abläufe, Ankommenszeiten und kleine Gruppen konnten unsere Klientinnen und Klienten ohne Hektik in Kontakt treten. Teilhabe auf Augenhöhe wurde konkret erlebbar, mit Momenten von Anerkennung und Selbstwirksamkeit.
Beidseitiger Gewinn: In kleiner Runde wird Teilhabe unmittelbar erlebbar: Idole sind greifbar, Rollen durchlässig, Begegnung entsteht auf Augenhöhe statt «Fan vs. Profi». Unsere Klientinnen und Klienten erfahren Selbstwirksamkeit und Anerkennung jenseits von Diagnosen. Die Spieler erleben Perspektivenwechsel, üben präsente, respektvolle Kommunikation und passen Tempo wie Interaktion situativ an: gelebte soziale Sensibilität.
Y. B. Klientin
Ein herzliches Danke an den FCL für Zeit, Offenheit und viele wertschätzende Gesten. Ihr habt uns den Nachmittag versüsst und Spuren hinterlassen, die bleiben.
Unsere Klientinnen und Klienten freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen!
Kevin vom Mythen 1B ist ein grosser Fan von American Football – am 27. Oktober wurde sein Traum Wirklichkeit.
Das Sturzballett, 2022 von Fanny Zihlmann und Daniel Korber gegründet, vereint Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zu inklusivem Tanz-, Theater- und Musiktheater. Mit dabei Armando Bay, Künstler und Klient der SSBL.
Stefanie Von Rotz (27) hat ihre Zweitausbildung zur Fachfrau Betreuung (FaBe) im August 2024 bei der SSBL gestartet. Die gelernte Schreinerin erfüllt sich den Wunsch der Zweitausbildung nach einem Arbeitsunfall in ihrem Beruf als Schreinerin.
Am 8. Oktober 2025 durfte die SSBL fünf Spieler des FC Luzern zu einer intimen Autogrammstunde begrüssen.
Laura Schönenberg hat die SSBL Stiftung für selbstbestimmtes und begleitetes Leben an den SwissSkills 2025 vertreten.
Dank grosszügiger Spenden und viel Engagement konnte die Umgebung des Wohnhauses Moos in Knutwil umfassend neugestaltet und aufgewertet werden.
Es ist eine Sensation! SSBL Mitarbeiter Joël versenkt das Leder souverän und schreibt Chamer Fussballgeschichte.
Mit einem grossen Angebot an Ausbildungsplätzen in der Grund- wie auch in der Tertiärausbildung sorgt die SSBL für den Nachwuchs von qualifizierten Fachkräften in Betreuungs, aber auch weiteren Berufen.
SSBL Stiftung für selbstbestimmtes und begleitetes Leben
Rathausen 2 | 6032 Emmen
T 041 269 35 00 |