Reitstall

Wir bereiten Wege

Am 27. Juli 2021 standen elf erwartungsvolle Gesichter an den Toren des Reitstalls in Rathausen. Anlass bildeten die Pferdeerlebnistage von insieme Luzern. Zu den Gästen gehörten auch drei Bewohnende der SSBL.

Es riecht nach Abenteuer. Drei Fachfrauen für pferdegestützte Therapie, drei Studenten im Sozialeinsatz, ein Helfer und neugierige Pferde erwarteten die Teilnehmenden in Rathausen.


Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Nach der Begrüssung stand erst die Stallarbeit auf dem Programm. Jene Teilnehmenden, die durch den Besuch des Ateliers Pferd, einem Beschäftigungsangebot der SSBL, mit den Handlungsabläufen und der Infrastruktur vertraut sind, unterstützen mit ihren Kompetenzen tatkräftig die Newcomer. Die vertraute Umgebung, die klaren Strukturen und die wiederkehrenden Abläufe vermitteln Sicherheit und Kompetenz, sodass neue Entwicklungsräume entstehen. So wurde tatkräftig angepackt: Mistkarren gefüllt, Raufen mit Heu gefüllt, Plätze gewischt und Sägespäne auf den Liegeflächen verteilt. Rückzugsorte wie Bäume und Bänke luden zu Ruhepausen und zum Innehalten ein. 


Bereit für den Ausritt

Wir bereiten gemeinsam die Ponys und Pferde zum Reiten vor. Jedes Pferd wird von seiner Reiterin oder seinem Reiter gestriegelt, gebürstet und die Hufe werden ausgekratzt. Aber auch für Zwiegespräche zwischen Mensch und Pferd ist Raum und Platz. Die Pferde lauschen den Geräuschen und beobachten die stillen Pfleger/-innen und deren Körpersprache. Die Teilnehmenden nehmen Verbindung auf zu den Pferden, übernehmen Verantwortung und Fürsorge. Dabei werden im Zusammensein mit den Tieren alle Sinne angesprochen. Auf dem anschliessenden Ausritt streifen wir durch den Wald und die Felder. Wir lassen uns bewegen von unserem Partner, dem Pferd. Das tun wir, indem wir aufsteigen, uns tragen lassen, lenken und gelenkt werden.


Zeit zum Entspannen und Geniessen

Mittags werden die Teilnehmenden mit Köstlichkeiten verwöhnt. Die anschliessende Ruhepause nutzen viele für eine Siesta oder für Spiele. Frisch gestärkt sind am Nachmittag alle wieder bereit für einen zweiten Ausritt. Rückmeldungen der Wohngemeinschaft der SSBL zufolge kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zufrieden, müde und mit grossem Appetit nach Hause.

Von links: Mia Leberer, Patrick Rast und Regina Durrer machen mit dem Pferd Voltéro einen Spaziergang entlang der Reuss.
Von links: Mia Leberer, Patrick Rast und Regina Durrer machen mit dem Pferd Voltéro einen Spaziergang entlang der Reuss.
Luc Wollenmann (l.) mit Kim Wespi und dem Pferd Cassis im Reitstall in Rathausen.
Luc Wollenmann (l.) mit Kim Wespi und dem Pferd Cassis im Reitstall in Rathausen.
Reitstall Rathausen

Die Freude an der Arbeit mit den Pferden verbindet uns. Wir sind überzeugt, dass uns das Pferd zu uns selbst und der Natur zurückführt, wodurch eigenes Potential entfaltet werden kann. /Natascha Mächler und Team

MEHR ERFAHREN

Mehr Geschichten

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Alltag der Bewohnerinnen, Bewohnern und Tagesbeschäftigen. 

ZU DEN BERICHTEN

21. September 2021 / Natascha Mächler
zurück