IGAV geschnitten

Werden auch Sie Teil des Teams der Interessengruppe

Seit 2006 sind Angehörige von Bewohnerinnen, Bewohnern, Tagesbeschäftigten und Kindern in einer Interessengruppe (IGAV) organisiert. Sie sind eine wichtige Ansprechstelle für den Stiftungsrat und die Geschäftsleitung. Kommen auch Sie in unser Team. Gerne stellen wir uns vor.

Beatrix Klaus

Ich heisse Beatrix Klaus, habe fünf Kinder im Alter zwischen 21 und 36 Jahren und arbeite seit knapp drei Jahren im Café Rathausen. Meine Tochter Vanessa ist 24 Jahre alt, hat frühkindlichen Autismus und wohnt seit Dezember 2015 im Haus Rigi in Rathausen. Seit ihrem 18. Lebensjahr begleite ich sie als Beiständin. In meiner Freizeit bin ich das ganze Jahr über meistens im Tessin in meinem Wohnwagen anzutreffen. Ich geniesse die warmen Temperaturen und die schöne Natur sehr.

Seit 2016 bin ich Mitglied der IGAV und seit 2020 als Koordinatorin tätig. Durch die Mitgliedschaft kann ich die Anliegen und Wünsche der Klientinnen und Klienten sowie die der Angehörigen und Vertretungen miteinbringen.

Die Mitglieder der Interessengemeinschaft der Angehörigen und Vertretungen der SSBL (IGAV SSBL). Von links: Beatrix Klaus (Koordinatorin), Eveline Guanziroli, Irmgard Schürmann, Marisa Widmer, Hansruedi Jambé und Karin Sidler.
Die Mitglieder der Interessengemeinschaft der Angehörigen und Vertretungen der SSBL (IGAV SSBL). Von links: Beatrix Klaus (Koordinatorin), Eveline Guanziroli, Irmgard Schürmann, Marisa Widmer, Hansruedi Jambé und Karin Sidler.
Eveline Guanziroli

Ich, Eveline Guanziroli, 58 Jahre alt, bin verheiratet und Mutter zweier erwachsener Kinder. Seit 25 Jahren wohne ich in Baar im Kanton Zug. Beruflich durfte ich in den letzten 30 Jahren bei verschiedenen Banken wertvolle Erfahrungen sammeln und tue es noch immer. Meine Freizeit geniesse ich mit meiner Familie bei diversen sportlichen Aktivitäten. Aufgewachsen bin ich in Luzern. Seit acht Jahren begleite ich meinen Bruder, der mit mehrfacher Beeinträchtigung zur Welt kam, auch als Beiständin. In der Wohngruppe Moosweid lebt er schon seit über 20 Jahren. Als Mitglieder der IGAV SSBL kann ich die Interessen aller Angehörigen berücksichtigen und deren Anliegen einbringen.

Hansruedi Jambé

Mein Sohn Matthias lebt seit einiger Zeit in Rathausen. Um den Bedürfnissen der Klientinnen und Klienten gerecht zu werden, und ihnen ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen, bin ich der IGAV beigetreten.

Marisa Widmer

Ich bin Familienfrau und Mutter von vier Kindern und lebe in Hochdorf. Unser jüngster Sohn ist mehrfach beeinträchtigt und verbrachte einige Jahre im Kinderhaus Weidmatt. Nebenberuflich begleite ich Menschen jeden Alters systemisch und traumatherapeutisch sowie in der Familientrauerbegleitung in meiner Praxis. Die Anliegen von Eltern mit beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen sind mir dadurch sehr gut bekannt. Auch der wertvolle Austausch an den «HärzMamis»-Treffen kann ich als Mitglied der IGAV in die SSBL einfliessen lassen.

Ausgleich und Erholung zum Alltag finde ich in der Natur beim Wandern, Fahrradfahren und bei Gartenarbeiten.

Karin Sidler

In meiner Freizeit bin ich oft und gerne mit Wanderschuhen unterwegs in den Bergen. Ich mache Yoga, ich liebe meinen Garten und ich koche sehr gerne für mich, meinen Mann und unsere Gäste. Ich leite ein Bildungsunternehmen, bilde Coaches und betriebliche Mentoren/-innen aus und begleite Menschen als Coach und Supervisorin.

Mein Bruder wohnt in Rathausen. Die Anliegen der Angehörigen kenne ich gut aus meiner persönlichen Erfahrung und setze mich gerne ein für einen konstruktiven Austausch zwischen den Angehörigen und der SSBL.

Irmgard Schürmann

Mein Name ist Irmgard Schürmann und zwei meiner Kinder leben in Rathausen; mein Sohn im Wohnhaus Titlis 3 und meine Tochter im Wohnhaus Lindenberg 3. Ich selber lebe in Dierikon. Da ich seit einigen Jahren in der Gastronomie der SSBL beschäftigt bin, habe ich die Veränderungen der letzten Jahre sowohl als Angehörige wie auch als Mitarbeiterin erlebt. Dadurch kann ich so manchen Entscheid aus beiden Perspektiven beurteilen. Als Mitglied der IGAV SSBL habe ich zudem ein offenes Ohr für die Anliegen aller Angehörigen und Vertretungen.

Forum für Angehörige und Vertretungen

Das nächste Forum für Angehörige und Vertretungen findet am 21. Mai 2022 in Sursee statt.

ANMELDEN

Möchten Sie als Angehörige oder Vertretung in der SSBL aktiv mitdenken und mitreden?

Wir suchen zusätzliche Mitglieder, die uns tatkräftig unterstützen und mit uns wirken wollen, idealerweise Neumitglieder mit Bezug zu den vielen Standorten der SSBL (ausser Rathausen).

MITGLIED WERDEN

14. März 2022 / Beatrix Klaus
zurück