SSBL Portrait Markus Odermatt, Vizepräsident Stiftungsrat  | © copyright by jutta vogel
WissenswertesInformationen

Wechsel im Stiftungsrat

Nach 16 Jahren ist Markus Odermatt als Vizepräsident und Vorsitzender des Stiftungsratsausschusses Finanzen und Controlling zurückgetreten. Ein geeigneter Nachfolger konnte mit Andreas Kiener schnell gefunden werden. Das Amt als Vizepräsident hat neu Jim Wolanin übernommen.

Markus Odermatt – ein Urgestein tritt ab

Ende 2021 ist Markus Odermatt als Vizepräsident und Vorsitzender des Stiftungsratsausschusses Finanzen und Controlling nach rund 16 Jahren aus dem Stiftungsrat zurückgetreten. Es waren Jahre voller Veränderungen. Das Grossprojekt «Balance» sowie unzählige grössere und kleinere Projekte wurden in der Ära von Markus Odermatt abgeschlossen. Die Stiftung durfte dabei stets von seinem grossen Finanzwissen und seiner breiten Erfahrung profitieren.

Markus Odermatt wurde von seinen Kolleginnen und Kollegen im Stiftungsrat sowie von den Mitgliedern der Geschäftsleitung sehr geschätzt. Unaufgeregt, loyal, mit einer durch und durch positiven Einstellung und einem Quäntchen feinem Humor hat er den Teamgeist im Stiftungsrat stets gefördert und mitgeholfen, dieses Gremium mit wechselnden Mitgliedern zu einen.

In den letzten beiden Jahren hat Markus Odermatt möglicherweise selber unter dem Einfluss des Planeten Uranus gestanden. In der Astrologie steht dieser Planet nämlich für Veränderungen, und solche hat es bei Markus Odermatt auch ausserhalb der SSBL gegeben. Wir haben 2020 berichtet, dass Markus Odermatt die Leitung der Geschäftsstelle Luzern am Hauptsitz der Luzerner Kantonalbank übernommen hat. In diesem Sommer konnte er das lange geplante achtwöchige Sabbatical realisieren. Zuerst war er alleine mit Rucksack auf der Via Alpina von Sargans nach Montreux unterwegs. Im zweiten Teil der Auszeit waren er und seine Frau dann gemeinsam in der ganzen Schweiz auf ausgedehnten Wanderungen und E-Bike-Touren anzutreffen. Immer der Sonne nach. Nun ist Markus Odermatt als Urgestein der SSBL zurückgetreten und gewinnt dadurch ein bisschen mehr Zeit für Neues.

Wir danken Markus Odermatt ganz herzlich für all das, was er für die Stiftung geleistet hat, und wünschen ihm beruflich wie privat nur das Beste.


Herzlich willkommen in der SSBL – Andreas Kiener

Andreas Kiener ist seit dem 1. Januar 2022 unser neuer Stiftungsrat und Vorsitzender des Stiftungsratsausschusses Finanzen und Controlling. Wie ein passendes Puzzleteil fügt sich Andreas Kiener in den Stiftungsrat ein. Als eidgenössisch diplomierter Bankfachmann übernahm er von Markus Odermatt auch den Vorsitz im Stiftungsratsausschuss Finanzen und Controlling. Dadurch kann er seine Erfahrung und sein grosses Wissen in Finanzfragen bei uns einbringen. Seit vielen Jahren arbeitet er bei der Luzerner Kantonalbank in Ebikon und engagiert sich in diversen Vereinen und Institutionen. Andreas Kiener ist mit unserer Region stark verwurzelt. Aufgewachsen ist er in Ebikon und lebt nun seit 25 Jahren in Ottenhusen, im Luzerner Seetal. Die Bilder sagen uns, dass wir einen sportlichen Stiftungsrat bekommen haben, der einerseits die PS bei seinem Töff zu schätzen weiss, aber auch gerne mit dem Bike unterwegs ist, das er im Notfall auch selber reparieren kann. In seiner Freizeit geht er am liebsten mit seiner Frau Gertrud und seinen beiden Söhnen Jan und Raphael wandern oder skifahren – der Winterurlaub ist den Kieners heilig.

Wir heissen Andreas Kiener bei der SSBL herzlich willkommen und wünschen ihm einen guten Start und viel Freude in seinem neuen Tätigkeitsfeld.


Neuer Vizepräsident Jim Wolanin

Am 1. Januar 2022 übernahm Jim Wolanin das Amt des Vizepräsidenten von Markus Odermatt. Jim Wolanin ist seit dem 1. Juli 2020 Mitglied des Stiftungsrates und Mitglied im Ausschuss Kernauftrag. Wir gratulieren ihm zur Wahl als Vizepräsident ganz herzlich und wünschen ihm viel Erfolg.

Markus Odermatt ist per Ende 2021 nach rund 16 Jahren aus dem Stiftungsrat zurückgetreten.
Markus Odermatt ist per Ende 2021 nach rund 16 Jahren aus dem Stiftungsrat zurückgetreten. | © copyright by jutta vogel
Andreas Kiener hat per 1. Januar 2022 sein Amt als Stiftungsrat und Vorsitzender des Stiftungsratsausschusses Finanzen und Controlling angetreten.
Andreas Kiener hat per 1. Januar 2022 sein Amt als Stiftungsrat und Vorsitzender des Stiftungsratsausschusses Finanzen und Controlling angetreten.
Neuer Vizepräsident: Jim Wolanin.
Neuer Vizepräsident: Jim Wolanin.
Mehr Geschichten

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Alltag der Bewohnerinnen, Bewohnern und Tagesbeschäftigen. 

ZU DEN BERICHTEN

14. März 2022 / Judith Hofer
zurück