Sandro Marbacher

Sandro Marbacher über seine gewonnene Freiheit

Von Bad Knutwil nach Rathausen: Sandro Marbacher erzählt während einer Kaffeepause, was ihm an seinem neuen Wohnort besonders gefällt und wie er seither selbstständiger ist.

Sandro Marbacher ist ein 30-jähriger junger Mann und lebt seit 2009 in der SSBL. Bis Januar 2017 wohnte er auf der Wohngruppe Sonnenblume in Bad Knutwil, anschliessend zog er nach Rathausen in die Wohngruppe Mythen 3. Wir beide kennen uns bereits aus der Zeit in Bad Knutwil. In Rathausen haben wir uns wieder getroffen und uns zu einem Kaffee verabredet.

Sandro, erst mal herzlichen Dank, dass du bereit bist, mit mir über die letzten Jahre zu sprechen. Mache ich gerne. Wir kennen uns ja schon lange.

Ich durfte dich über zwei Jahre in Bad Knutwil in der Sonnenblume als Betreuer begleiten und wir haben oft über deine Entscheidung, nach Rathausen zu zügeln, gesprochen. Wie geht es dir heute damit? Ich kann nur sagen, es war genau die richtige Entscheidung und ich habe sie bis heute nicht bereut. 

Was meinst du genau damit? Hier gibt es ein Café und ein rollstuhlgängiges Gelände ohne Autos. Das heisst, ich kann beispielsweise selber ins Café Rathausen gehen oder selbstständig in die Ateliers fahren. Ich kann mittlerweile meinen Elektrorollstuhl sehr gut steuern. Ich kann also viel mehr selber machen und das ist für mich sehr wichtig.

Gibt es auch Dinge, die dir nicht so passen? Ja, manchmal muss ich bei Personalausfällen warten können, (Sandro lacht) aber die Betreuer/-innen machen, was möglich ist. Hin und wieder gibt es auch Streit und mich stören meine lauten Mitbewohner/-innen. Aber auch das ist normal und dann schliesse ich halt die Türe.

Was machst du in deiner freien Zeit? Am liebsten treffe ich mich mit meinen zahlreichen Bekanntschaften im Café Rathausen.

Bekanntschaften? Kannst du mehr dazu sagen? Ich treffe mich mit Freunden, zwei freiwilligen Helferinnen und diversen anderen, manchmal auch mit dir. (Sandro lacht)

Wie machst du die Termine ab? Mit meinem Handy. Ich bin sehr  froh, dass ich es selber bedienen kann und somit jederzeit mit allen Kontakten telefonieren kann und auch erreichbar bin. 

Ich habe den Eindruck, dass es dir richtig gut geht und du vor allem deine Freiheiten hier in Rathausen geniesst. Ja, das siehst du richtig. (Sandro lacht)

Sandro, ganz herzlichen Dank für deine Offenheit und Bereitschaft, mit mir über dein Leben zu sprechen. Bitte, gerne geschehen.

Sandro Marbacher fühlt sich auf dem Weiler in Rathausen frei und selbstständig.
Sandro Marbacher fühlt sich auf dem Weiler in Rathausen frei und selbstständig.
Newsletter

In regelmässigen Abständen erzählen wir die Geschichten aus dem Alltag der Bewohnerinnen, Bewohnern und Tagesbeschäftigen und öffnen Türen mitten in ihre Lebenswelten.

Abonnieren

14. März 2022 / Andreas Fix
zurück