Restaurierung Kirche

Multifunktionale Klosterkirche

Nach über einem Jahr intensiver Bautätigkeiten kann man heute schon erahnen, welches Schmuckstück da am Entstehen ist und ab Dezember multifunktional genutzt werden kann.

Multifunktionale Nutzung der Kirche

Der Kircheninnenraum wird nach abgeschlossener Restaurierung 2022 für interne sowie öffentliche Anlässe und Begegnungen genutzt. Primär wird die Kirche als multifunktionaler Mehrzweckraum der Atelierarbeit als Tagesbeschäftigung dienen. Mit diesem zusätzlichen Platz erhalten wir auch dendringend benötigten Raum für Aktivitäten von Grossgruppen für Personalanlässe, Kino, Theater und öffentliche Veranstaltungen.

Für geladene Gäste findet die Einsegnung der Klosterkirche am Sonntag, 28. November 2021, durch Weihbischof Monseigneur Denis Theurillat statt.

Am Freitag, 3. Dezember 2021, übergibt der Behindertenseelsorger Bruno Hübscher die Klosterkirche feierlich den Bewohnerinnen, Bewohnern und Tagesbeschäftigten.

Der Pfeiler und das Kapitell werden gereinigt und die polychrome Fassung wieder hergestellt.
Der Pfeiler und das Kapitell werden gereinigt und die polychrome Fassung wieder hergestellt.
Dachgeschoss mit zwei Schulungsräumen

Auch das Dachgeschoss erhält neuen Glanz; eine Glaswand trennt die zwei grossen Schulungsräume voneinander. Die Sitzungszimmer können voraussichtlich Anfang November 2021 bezogen werden. Zurzeit liegt der Fokus bei der Montage der raumhohen Glastrennwand und der Akustikverkleidungen, beim Riemenboden sowie bei der Installation der Elektrotechnik.


Stand der Restaurierung

Die Restaurierung der Decken- und Wandstuckaturen mit ihren farbigen Fassungen sind abgeschlossen, sodass Anfang September das Gerüst entfernt werden konnte. Verschiedene Arbeiten sind im barocken Kirchenraum noch zu erledigen. Beispielsweise wird der Plattenboden restauriert, der Hartbetonbelag geschliffen und versiegelt, die Sandsteinstufen beim Hochaltar werden versetzt und die Fenster montiert. Zusätzlich stehen diverse Finish- und Ausbauarbeiten an wie Wand- und Nischenverkleidungen, Montage der Sitzpodeste auf der Empore als auch der Einbau der Beleuchtungskörper.

Die beiden Sakristeiräume sind so weit fortgeschritten, dass der Innenausbau erfolgen kann: Bodenbeläge, Schreiner- und Malerarbeiten sind noch ausstehend.

Es freut uns, dass es gelungen ist, mit der Restaurierung der Klosterkirche ein Kulturerbe zu erhalten und es für die tägliche profane Nutzung durch die SSBL bereitzustellen.

Rathausen erleben

Entdecken Sie unser Freizeitangebot in Rathausen. 

ENTDECKEN

21. September 2021
zurück