MA-Umfrage

Die Mitarbeitendenzufriedenheit wächst

Die Resultate der Mitarbeitendenumfrage 2020 zeigen im Vergleich zu 2018 eine Verbesserung. So konnte der Rücklauf der ausgefüllten Umfragebögen um drei Prozent ausgebaut werden. Die Arbeitgeberattraktivität hat zugenommen, ebenso wird die SSBL als Arbeitgeberin vermehrt weiterempfohlen.

Unser Ziel ist es, die Mitarbeitendenzufriedenheit kontinuierlich zu erhöhen. Wichtig ist uns, Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen und Mitarbeitende auf ihrem Karriereweg zu begleiten und zu unterstützen. Generell – und gerade jetzt – ist es wichtig, das Augenmerk auf die Ausgleichs- und Erholungsfaktoren (Work-Life-Balance) zu legen.


Der Befragung Taten folgen lassen

Im Kaderworkshop vom 18. Juni 2021 wurden die Ergebnisse besprochen, analysiert und das weitere Vorgehen festgelegt; gemeinsam haben die Kaderpersonen die jeweiligen Teamergebnisse besprochen und zwei Massnahmen zur Umsetzung im ganzen Team beschlossen. In der Grafik wird die Mitarbeitendenzufriedenheit dargestellt, die folgendermassen beschrieben wird:

  • Echt Zufriedene: Diese Mitarbeitenden sind zufrieden, motiviert und veränderungsbereit.
  • Konstruktiv Unzufriedene: Diese Mitarbeitenden sind aktuell nicht mit allem zufrieden, glauben aber an Verbesserungen.
  • Fixiert Unzufriedene: Diese Mitarbeitenden sind enttäuscht und frustriert, sehen keine Ansatzpunkte für Verbesserungen und haben innerlich gekündigt.
  • Resigniert Zufriedene: Diese Mitarbeitenden denken, dass sie an ihrer Arbeitssituation selbst nichts verändern können, und finden sich mit dem ab, was ist.

Verbesserungsvorschläge sind willkommen

Den kontinuierlichen Verbesserungsprozess fördern wir auch mit einem Mitarbeitendentool im Intranet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können laufend Verbesserungsvorschläge einreichen, die wir bestmöglich umsetzen. Fast die Hälfte der 2021 eingegangenen Vorschläge wurden realisiert.

Werden auch Sie einen Teil der SSBL-Familie

Wir haben noch einige offene Stellen.

ZU DEN STELLEN

Newsletter

In regelmässigen Abständen erzählen wir die Geschichten aus dem Alltag der Bewohnerinnen, Bewohnern und Tagesbeschäftigen und öffnen Türen mitten in ihre Lebenswelten.

Abonnieren

20. September 2021 / Walter Dellenbach
zurück