Margrith Zimmermann

In Gedenken

Der Tod von Margrith Zimmermann am 24. März 2021 hat uns tief bewegt. Mit diesem Nachruf möchten wir unsere Kollegin, Führungspersönlichkeit und Freundin in allerbester Erinnerung behalten und ihr die letzte Ehre erweisen.

Margrith startete bei uns am 1. September 2018 als Teamleiterin Nachtwache Team A. Sie brachte sehr viel Berufs- und Lebenserfahrung mit. Neben diversen Ausbildungen im Bereich Pflege konnte sie eine dreijährige Ausbildung in Transaktionsanalyse vorweisen und sie hatte Lebenserfahrung als Au-pair in der Westschweiz und in London gesammelt. Bei diversen Anstellungen arbeitete sie zunächst als Pflegefachperson und im weiteren Verlauf als Führungskraft. Gerne denken wir anhand einiger Worte von Arbeitskollegen/-innen an die gemeinsame Zeit zurück.

«Wenn ich an Margrith denke, so erscheint als Allererstes ihr fröhliches Lachen vor meinem geistigen Auge. Sie strahlte Ruhe und Lebensfreude aus. Ausserdem war sie fachlich versiert, hatte viel Berufserfahrung und ein grosses Interesse. Ich denke sehr gerne auch an die gemeinsamen Pausen zurück, in denen wir viele humorvolle Momente erlebten. Sei es, weil Margrith aus ihrer Au-pair-Zeit in der Westschweiz erzählte, als sie ahnungslos einen Tintenfisch für ihre Madame kochen musste, oder der Moment, als sie im Glückspiel eine schöne Summe gewann. Just in einem Moment, in dem sie das Geld sehr gut gebrauchen konnte. Ein Wink von oben?»

«Wenn ich an Margrith denke, so bleiben mir ihr grosses Mitgefühl und ihre Hilfsbereitschaft in bester Erinnerung. Mit Rat und Tat stand sie auch in schwierigen Zeiten zur Verfügung. Margrith, ich erlebte eine kurze Strecke deines Lebensweges – darüber freue ich mich und bin sehr dankbar dafür.»

«Margrith zeichnete sich für mich durch ihre unglaublich positive Art aus. Auch in schwierigen Situationen sah sie immer etwas Gutes. Nie gab sie den Mut auf weiterzukämpfen und sich für positive Entwicklungen einzusetzen. Ihr ganzes Engagement galt den Klienten/-innen – dies war für mich sehr beeindruckend!»

«Ihr pflegerisches Know-how war bei uns im Wohnen 2 sehr gefragt. Wir profitierten von ihrem grossen Fachwissen in Themen wie Wundpflege, Demenz, Alter und Sterbebegleitung usw. Aber auch in herausfordernden Betreuungssituationen in der Nacht wusste sie bestens, was zu tun ist. Bei anschliessenden Reflexionen wirkte sie stets unterstützend, motivierend und manchmal auch tröstend. Margrith hatte für ihr weiteres Wirken noch diverse Projekte im Blick, wobei stets die Lebensqualität der Klienten/-innen im Fokus stand.»

«Liebe Margrith, wir werden dich und dein stets positives Mitwirken sehr vermissen. Wir wissen, dass du nicht mehr physisch anwesend bist. Wir sind aber dankbar für den mehrjährigen gemeinsamen Weg und wissen um die weitere Verbundenheit mit dir.»

Mit dieser Erkenntnis zitieren wir gerne folgenden Satz, den du hin und wieder selber benutzt hast: «Wenn wir einen geliebten Menschen verlieren, gewinnen wir einen Schutzengel dazu.» Wir sind glücklich über die wertvolle Begegnung mit dir und bedanken uns ganz herzlich, dass wir eine Weile gemeinsam unterwegs sein durften.

21. September 2021 / Andreas Fix
zurück