Peter Estermann

Happy-Radio-Redaktreu aus Leidenschaft

Peter Estermann ist vergangenen September von Aarau nach Hitzkirch auf die Wohngruppe Nünegg umgezogen. Schnell im Wohnhaus Hitzkirch sowie dem Dorf angekommen und integriert, hat für den leidenschaftlichen Radioredakteur ein neuer Lebensabschnitt begonnen.

Der Umzug und die Leidenschaft

Peter Estermann zog am 1. September 2021 von der Stiftung Biberstein in Aarau nach Hitzkirch in die Wohngruppe Nünegg ein. Auch wenn der Wohnplatz sich verändert hat, ist es für Peter wichtig, dass er weiterhin seinem Engagement als Redakteur bei Happy Radio, bei dem er seit der Gründung im Jahr 2015 dabei ist, fortsetzen kann. Dafür nimmt Peter jeden Freitagnachmittag den Weg mit dem Zug von Hitzkirch via Lenzburg nach Aarau auf sich.

In Aarau und somit in der Redaktion von Happy Radio angekommen, nimmt sich Peter erst einige Minuten Zeit, um sich zu sammeln. Danach trifft er sich mit seinen Moderatorenkolleginnen und -kollegen, mit denen er jeweils die nächste Sendung vorbereitet und aufzeichnet. Dabei lernen die Redakteure/-innen den Umgang mit den sowie die Anwendung der technischen Geräte und Hilfsmittel, die beim Radiomachen verwendet werden.

Wie Peter Estermann im Interview verrät, hatte er vor seiner Zeit als Redakteur wenig bis keine Berührungspunkte mit Computertechnik und Computeranwendung. Das Erlernen dieser Fähigkeiten hat ihm besonders in der Anfangszeit von Happy Radio sehr gut gefallen. Für dieses Aufgabenfeld ist es ausserdem besonders wichtig, dass man kontaktfreudig ist und offen auf Menschen zugeht, da sich das Team mit Interviewpartnern/-innen vernetzt und Interviews moderiert. Das Interview, das für Peter in der Vergangenheit am meisten bedeutet hat, war ein Telefoninterview, das er mit Jann Billeter (ehemaliger Sportmoderator SRF) durchführen durfte. Dieser, so teilt Peter mit, ist auch eines seiner Moderatorenvorbilder. Weiter erzählt Peter begeistert vom Besuch des Radiostudios Regionaljournal Aargau Solothurn, das er vor einigen Jahren besichtigt hat.

Start in den Tag

Auch wenn Peter Estermann erst am Nachmittag nach Aarau zu Happy Radio fährt, steht er bereits um 7.30 Uhr auf und startet motiviert in den Tag. Und auch wenn ihn am Nachmittag ein anstrengendes Programm erwartet, erledigt er morgens oftmals Haushaltsaufgaben wie Tisch decken, Geschirrspülmaschine ausräumen oder auch mal einen Einkauf für die Wohngruppe. Was bei ihm auch nie fehlen darf, sind die täglichen Spaziergänge im Dorf. Dadurch konnte Peter bereits einige Kontakte knüpfen und Menschen im Dorf Hitzkirch näher kennenlernen.

Peter Estermann ist leidenschaftlicher Radiomoderator.
Peter Estermann ist leidenschaftlicher Radiomoderator.
Newsletter

In regelmässigen Abständen erzählen wir die Geschichten aus dem Alltag der Bewohnerinnen, Bewohnern und Tagesbeschäftigen und öffnen Türen mitten in ihre Lebenswelten.

Abonnieren

14. März 2022 / Petra Leu
zurück