Geburtstagsstimmung im Gärtnerhüsli

Im November 2021 feierten wir im Wohnheim Gärtnerhüsli das 50-jährige Bestehen der SSBL. Geladene Gäste, Angehörige, Klienten und Klientinnen sowie Personen aus Politik genossen ein paar gemütliche Stunden zum runden Geburtstag.

Um das 50-Jahr-Jubiläum zu feiern, hat die SSBL insgesamt 17 separate Feste mit Angehörigen und Persönlichkeiten aus der Region geplant. Nachdem das Jubiläumsfest in Schüpfheim im September pandemiebedingt verschoben werden musste, fand die Feier in Schüpfheim am 13. November 2021 statt. 

Damit das Corona-Schutzkonzept eingehalten werden konnte, wurden die angemeldeten Personen in zwei Tagesgruppen eingeteilt. Es herrschte sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag festliche Geburtstagsstimmung.

Die Bereichsleiterin Christiane Tutte begrüsste unter Anwesenheit von Geschäftsführer Pius Bernet eine stattliche Anzahl von Gästen sowie die beiden Teamleiterinnnen Sibylle Dahinden und mich (Margrith Heini-Ziswiler). Auch die Stiftungsrätin Marie-Theres Caratsch begrüsste am Vormittag anschliessend alle Anwesenden mit ein paar Worten aus der Geschichte des Gärtnerhüslis, das im Jahr 2004 inmitten des Dorfes Schüpfheim erbaut worden war. Durch diesen Standort im Dorfzentrum nehmen die Klienten/-innen seit jeher aktiv am Gemeinschaftsleben teil.

Am Nachmittag übernahm Stiftungsrat und Kantonsrat Jim Wolanin die Begrüssung und feierte das 50-jährige Bestehen der SSBL mit den anwesenden Gästen.

Die «Hess-Buebe» sorgten mit ihren volkstümlichen Klängen für musikalische Unterhaltung. Die Stimmung aller Anwesenden war sehr fröhlich. Es fanden angeregte Gespräche und ein guter Austausch zwischen den Gästen statt. Verköstigt wurden die jeweils rund 30 Anwesenden mit einem reichhaltigen Apéroteller. Die Zeit verging sehr schnell und nach gut zwei Stunden ergriff Christiane Tutte erneut das Wort. Sie bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und die gemeinsam verbrachte Zeit. Als Dank überreichte sie, stolz und freudig von einem Klienten und einer Klientin unterstützt, ein schokoladiges Präsent. Der Jubiläumsanlass war ein voller Erfolg.

Das Gärtnerhüsli feierte am 13. November 2021 das 50-Jahr-Jubiläum: Die Stimmung war ausgelassen und das Fest ein voller Erfolg.
Das Gärtnerhüsli feierte am 13. November 2021 das 50-Jahr-Jubiläum: Die Stimmung war ausgelassen und das Fest ein voller Erfolg. | © Corinne Glanzmann
Newsletter

In regelmässigen Abständen erzählen wir die Geschichten aus dem Alltag der Bewohnerinnen, Bewohnern und Tagesbeschäftigen und öffnen Türen mitten in ihre Lebenswelten.

Abonnieren

14. März 2022 / Livia Kurmann
zurück