Wünsche werden wahr

Ein besonderer Donnerstag

Im September 2021 unternahmen Peter Hofstetter und Arno Huber gemeinsam einen Ausflug auf die Rigi. Für Peter ging mit dem Ausflug ein Herzenswunsch in Erfüllung, der dank des Projekts «Wünsche werden wahr» realisiert werden konnte.

Es ist acht Uhr morgens an einem nebligen Donnerstag. Normalerweise wäre Peter nun auf dem Weg ins Atelier in Wolhusen, in dem er wochentags arbeitet. Heute würden dort Karten gebastelt, doch für Peter ist es ein besonderer Donnerstag. Gemeinsam mit Arno, Mitarbeiter Betreuung Ateliergruppe 1D, ist er auf dem Weg nach Vitznau, von wo aus die beiden mit der Bahn auf die Rigi fahren.

Vorfreude mit Schrecken

Nun geht es los, mit kräftigem Schwung schiebt Arno den Rollstuhl inklusive Peter in die Rigi-Bahn. Wenig später bewegt sich die mit Touristen/Touristinnen gefüllte Zahnradbahn auch schon gemächlich den Berg hinauf. Der schrille Pfiff, der beim Kreuzen der entgegenkommenden Bahn ertönt, lässt Peter erschreckt zusammenzucken. Als ihn Arno angrinst, beginnen beide zu lachen, und geniessen daraufhin weiter die Fahrt mit bester Sicht auf den See und die immer kleiner werdende Tallandschaft. Der nächste Pfiff kommt nicht mehr ganz so überraschend: Es ist der Halt auf Rigi Kaltbad. Ebenso dynamisch wie zuvor schiebt Arno Peter aus der Bahn hinaus und hinauf zum Aussichtspunkt, wo die beiden die Sicht auf die Berge, Täler und Seen der Zentralschweiz geniessen.

Als Peter und Arno langsam der Magen knurrt, machen sich beide auf den Weg ins Restaurant und bestellen das Tagesmenü: Hackbraten mit Pommes. «Möchtest du nochmals zum Aussichtspunkt oder lieber einen Kaffee trinken, Peter?», fragt Arno, als beide Menüs auf den Tellern schon fast weggeputzt sind. Obwohl Peter einen Kaffee selten ausschlägt, entscheidet er heute anders – es ist ja auch ein besonderer Tag. Also besuchen die beiden noch die Aussichtsplattform «Känzeli» und entscheiden sich für einen Kaffee im Anschluss.

Als sich der Nachmittag dem Ende zu neigt, nehmen die beiden die Rückreise in Angriff und Arno stellt glücklich fest: «Es ist toll, dass mit ‹Wünsche werden wahr› Erlebnisse wie dieses heute ermöglicht werden. Peter hatte sichtlich Spass und wir haben uns nochmals von einer anderen Seite kennengelernt. Es ist toll, gemeinsam die Erinnerung an diesen Tag zu teilen.» 

Mit dem Projekt «Wünsche werden wahr» erfüllen Privatpersonen besondere Wünsche von Bewohnenden und Tagesbeschäftigten. Die Wünsche werden an einer grossen Tafel im Café Rathausen festgehalten.

UNTERSTÜTZEN

Newsletter

In regelmässigen Abständen erzählen wir die Geschichten aus dem Alltag der Bewohnerinnen, Bewohnern und Tagesbeschäftigen und öffnen Türen mitten in ihre Lebenswelten.

Abonnieren

14. März 2022 / Sidonie Spörri
zurück