SSBL Portrait Pius Bernet, Geschäftsführer  | © copyright by jutta vogel

Im Wandel der Zeit

Geschätzte Angehörige und Vertretungen der Bewohnerinnen, Bewohner, Tagesbeschäftigten und Kinder

In dieser Ausgabe informieren wir Sie über zahlreiche und völlig unterschiedliche Themen, die uns seit unserer letzten Info an Sie beschäftigt haben und weiterhin beschäftigen werden. An oberster Stelle steht für uns die Gesundheit der Klientinnen und Klienten. Wir beobachten die weitere Entwicklung der Pandemie genau und treffen alle Vorkehrungen (auch wenn nötig, strenger als die öffentlichen Auflagen), damit es zu keinen neuen Ansteckungen kommt.

«Nichts ist so beständig wie der Wandel.» Dieses Zitat von Heraklit bringt auf den Punkt, was innerhalb jeder Organisation, auch unserer, gang und gäbe ist. In beinahe jedem Kapitel erfahren Sie von Veränderungsprozessen, die allesamt dem Ziel dienen, Bewohnerinnen, Bewohnern und Tagesbeschäftigten dank neuen Erkenntnissen, Hilfsmitteln und Digitalisierungsschritten ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Das ist aber längst nicht alles. Lebensfreude, ein gut strukturierter Alltag mit viel Abwechslung und zahlreichen Begegnungen gehören mit dazu. Um dies zu gewährleisten, geben wir unser Bestes. Durch die Optimierung der Aussenund Innenräume im Weiler Rat hausen mit dem neuen Sportplatz, dem Rebberg (auch mit Tafeltrauben für die Klientinnen und Klienten) am Südhang des Klosters, einem Skulpturenweg, videobasierten Führungen sowie der multifunktionalen Klosterkirche (als Grossatelierraum, Aula und für kirchliche Anlässe) können wir die Lebensqualität der Klientinnen und Klienten verbessern. Gleichzeitig steigern wir die Naherholungsqualität für die Öffentlichkeit weiter, sodass unser Bestreben von «Inklusion vor Ort» immer besser zum Tragen kommt.

Der Einbezug der Angehörigen und Vertretungen war und ist uns sehr wichtig. Die Interessengemeinschaft der Angehörigen und Vertretungen (IGAV) sucht weitere Mitglieder, die durch ihre Ideen mithelfen, dem rasanten Wandel der Zeit gerecht zu werden, insbesondere wenn wir nun die gemeinsame Weiterentwicklung unserer Organisation diskutieren. Es würde uns freuen, den Kreis der IGAVMitglieder um drei bis vier Personen zu erweitern, vorzugsweise mit der Optik auf die Dienstleistungen der kleineren Wohnhäuser. Den Abschluss dieser Informationsbroschüre bilden stimmungsvolle Erinnerungsfotos der verschiedenen Anlässe rund um das Jubiläumsjahr 50 Jahre SSBL. Ich wünsche Ihnen mit dieser Ausgabe viel Lesevergnügen und freue mich über Rückmeldungen und Anregungen.

Herzliche Grüsse

Pius Bernet
Geschäftsführer

Forum für Angehörige und Vertretungen

Das nächste Forum für Angehörige und Vertretungen findet voraussichtlich am 21. Mai 2022 in Sursee statt.

ANMELDEN

21. September 2021
zurück