SSBL Portrait Pius Bernet, Geschäftsführer  | © copyright by jutta vogel

Klar Schiff gemacht

Geschätzte Angehörige und Vertretungen der Bewohnerinnen und Bewohner, der Tagesbeschäftigten und der Kinder

«Der sicherste Ort für ein Schiff ist der Hafen. Doch dafür sind Schiffe nicht gemacht.» In dieser von viel Unsicherheit geprägten Zeit führen wir uns diese alte Weisheit von Albert Einstein immer wieder zu Gemüte. Zwar sind wir in den vergangenen Monaten mit unserem SSBL-Dampfer nicht in die offene See gestochen, dafür aber in kleinen Gewässern zu neuen Ufern aufgebrochen. Damit meine ich insbesondere die vielen Bewohnendenfeste in Rathausen und an den anderen Standorten, die wir wie geplant, mit einer Ausnahme (Wohnhaus Titlis), im Jubiläumsjahr 2021 durchführen konnten. Die Projekte Park, Kirche, Sportplatz oder Skulpturenweg sind Antworten auf den Wunsch nach mehr Gestaltungs- und Freizeitraum, und sie fördern auch die Inklusion zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Die SSBL will, unter Berücksichtigung der Privatsphäre, interessierten Personen Einblicke in den Alltag, in die Betreuung und Begleitung bieten. Ab Mai 2022 werden Führungen in Rathausen angeboten, die mit Kurzfilmen unterstützt sind.

Auf einem Schiff braucht es nicht nur einen Kapitän oder eine Kapitänin am Steuer, sondern auch eine kompetente Crew. Wertvolle Unterstützung erhalten wir von den Mitgliedern der Interessengemeinschaft der Angehörigen und Vertretungen (IGAV), mit denen wir einen regen Austausch pflegen und deren Stimmen wir sehr schätzen. An dieser Stelle möchte ich mich für deren Engagement herzlich bedanken.

In voller Fahrt voraus haben wir den Online-Geschenkshop lanciert. Wir bringen attraktive Produkte unter die Leute, von denen viele in den Ateliers der SSBL von Klientinnen und Klienten produziert werden. Das sorgt für Aha-Erlebnisse. Ein solches erleben wir derzeit im Fundraising. Namhafte Unternehmen wollen Spendenprojekte mit uns realisieren und damit ihre Solidarität mit unserer Stiftung bekunden. Klar Schiff gemacht, haben wir auch in der Organisation, unter anderem im Bereich Wohnen und Arbeiten, aber auch beim Kinderhaus Weidmatt.

Mit den Berichten über Peter Estermann, der sich trotz Umzug vom Kanton Aargau in die Wohngruppe Nünegg in Hitzkirch weiter als Radiomoderator bei Happy Radio in Lenzburg engagiert, und Rosmarie Bätscher, die gerne «lismet», stellen wir zwei Persönlichkeiten vor, die mit grosser Leidenschaft ihren Hobbys nachgehen und Erstaunliches vollbringen. Sie lesen und sehen es in dieser ersten Ausgabe 2022. Der SSBL-Dampfer hat Fahrt aufgenommen und ist auf dem Weg zurück in den hoffentlich bald wieder normalen Alltag.

Herzliche Grüsse

Pius Bernet
Geschäftsführer

Forum für Angehörige und Vertretungen

Das nächste Forum für Angehörige und Vertretungen findet am 21. Mai 2022 in Sursee statt.

ANMELDEN

10. März 2022
zurück