Filmteam
Informationen

Den Alltag der Öffentlichkeit näherbringen

Viele Leute haben nur eine ungefähre Vorstellung davon, wie der Wohn- und Arbeitsalltag bei uns aussieht. Und dabei ist dieser so vielseitig wie die Menschen, die hier wohnen und arbeiten. Führungen über den Alltag werden neu ab Dezember mit Videounterstützung angeboten.

Der Alltag in der SSBL ist facettenreich: Es wird gelebt und gearbeitet – mal mit mehr, mal mit weniger Unterstützung. Im Kinderhaus Weidmatt toben Kinder auf dem Spielplatz herum, im Hergiswiler Wald fliegen die Späne und auf der Intensivwohngruppe wird es ab und zu auch mal laut. Während die einen tageweise ein Angebot nutzen, leben die anderen permanent auf einer Wohngruppe. Von dieser Vielfalt erfährt die Öffentlichkeit oft nur wenig. Das neue Angebot «Führung durch den Alltag in der SSBL» soll dies ändern. Ab Dezember 2021 öffnen wir interessierten Vereinen, Schulen, Firmen usw. an 14 Stationen in Rathausen ein Fenster zum Alltag der Bewohnerinnen, Bewohner, Kinder und Tagesbeschäftigten.

«Es bereitet mir grosse Freude, an diesem Projekt mitarbeiten zu dürfen. Trotz meinen 15 Jahren in der SSBL wurde ich von der Vielfältigkeit überrascht. Die Freude und das Interesse aller Beteiligten berührten mich sehr. Wir könnten nochmals so viele Videos umsetzen.» Dies sagt Adrian Müller, Leiter Fachsupport 4 und Guide, in den Videos.

Filmdreh
Filme sind im Kasten

Vor Kurzem konnten die Dreharbeiten abgeschlossen werden. Der Startschuss erfolgte aber vor fast einem Jahr. Am 21. Oktober 2020 fand das erste Kick-off-Meeting statt. Der Auftrag: Es soll eine Führung entstehen, die den Alltag der betreuten Personen abbildet, ohne die Klienten/-innen zu stören und zu viele personelle Ressourcen zu beanspruchen. Eine Herkulesaufgabe, der sich das Projektteam aber gerne gestellt hat. In den vergangenen 13 Monaten hat das Projektteam die Führung konzipiert, Mitwirkende gesucht, Texte geschrieben und die Filme realisiert.

«Es ist nicht leicht, die unglaublich vielen Themen so zu verpacken, dass sie für alle Besucherinnen und Besucher in Rathausen verständlich und spannend sind. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten war aber phänomenal. Wir haben viel diskutiert und geschliffen – und sind überzeugt, dass mit diesen Filmen das vielfältige Angebot der SSBL noch besser nach aussen getragen werden kann», sagt Conny König, Projektleiterin Marketing und Kommunikation.

Premiere feiert die neue Führung anlässlich der Parkeröffnung vom 6. November 2021. Danach freuen wir uns auf viele Gäste und tolle Begegnungen. Buchungen können unter ssbl.ch/fuehrungen gemacht werden.

Einblick erhalten

Ab Dezember 2021 öffnen wir Interessierten an 14 Stationen in Rathausen ein Fenster zum Alltag der Klientinnen und Klienten. Buchen Sie bereits jetzt Ihre Tour. 

BEREITS BUCHEN

Rathausen erleben

Entdecken Sie unser Freizeitangebot in Rathausen. 

ENTDECKEN

21. September 2021 / Kevin Blättler
zurück